Das beste Pferd in meinem Stall: Pinsel von EcoTools

k1024_dscn2367Die richtigen Werkzeuge machen zwar noch lange keinen Handwerker und ein talentierter Künstler kann auch ohne hochwertige Pinsel fantastische Arbeiten produzieren. Aber gute Pinsel greifen jedem Schminkenthusiasten enorm unter die Arme.

Mir ist, neben der sehr bewussten Auswahl der Schminkprodukte in meinem Koffer, auch die ökologische Vertretbarkeit aller anderen Visagie-Untensilien wichtig. Ich verwende Q-Tips aus FairTrade Baumwolle, Papiertücher aus recyceltem und recycelbarem Papier.

Die Pinselgeschichte fordert allerdings ein bisschen mehr Gedankenkraft. Tierhaare zu verwenden kommt nicht in Frage. Es sei denn ich könnte nachprüfen, dass die Pinselhaare wirklich von ausgefallenen Pony-Schweifhaaren hergestellt wurden, die einzeln vom Boden aufgelesen werden – natürlich von den freilebenden Herden eines Gnadenhofes. 🙂

Also synthetische Haare. Obwohl da die Waste-Frage aufkommt. Nun, anscheinend muss ich einen Vetrag aufsetzen, in dem verankert ist, dass alle meine Pinsel in der Familie bleiben und immer weiter vererbt werden. Sie dürfen nie weggeworfen werden 🙂

Natürlich lohnt sich dann die Anschaffung hochwertiger Pinsel. Und gern hätte ich in das gesamte DaVinci Sortiment investiert – immerhin werden sie in Deutschland hergestellt – aber das ist mir dann doch zu preisintensiv, auch mit dem MakeUp Artist Rabatt.

Außerdem empfind ich die Holzoptik anderer Pinsel als zu meinem Image passender .

Ursprünglich wollte ich die Pinsel von Everyday Minerals kaufen. Aber nachdem ich diesselben Pinsel, nur mit anderen Aufdrucken, immer wieder gesehen und schließlich bei Aliexpress entdeckt habe, hab ich den Gedanken begraben. Und mich schließlich mit den Pinsel von Ecotools beschäftigt.

Auch hier ist nicht wirklich alles transparent. Aber die Pinsel sind auch recyceltem Bambus hergestellt und auch die anderen Materialien sind wohl recycelten Ursprungs. Außerdem unterstützt Ecotools soziale Projekte in Krisengebieten, unter anderem durch das Girl Project.

Und ich find sie hübsch. Und zweckmäßig. Also hab ich mir eine ganze Menge ins Boot geholt und bin von deren Performance (immer diese Anglizismen) total begeistert. Selten habe ich so stabile und dennoch weiche Pinselhaare erlebt. Gerade die Augenmakeup Pinsel sind fantastisch konzipiert und ich bemerke einen großen Unterschied in meiner Arbeit.

k1024_dscn2365

Wahrscheinlich folgt mal ein Post, in dem ich auf die Verwendungsart der Pinsel eingehen werde. Vielleicht sogar zu einem Vergleichpost. Ein MakeUp Look, jeweils mit den EcoTools Pinseln und mit diversen anderen. Bisher hatte ich dazu aber keine Zeit. Erworben habe ich die Pinsel bei IHerb. Trotz Einfuhrgebühren habe ich dort weniger bezahlt, als bei den deutschen Shops, die die Pinsel führen. Ich glaube insgesamt waren es, inklusive Versand und Zoll, etwas um die 60 Euro. Für 14 hochwertige Pinsel ist das kein schlechte Deal, zumal sie qualitativ wirklich großartig sind. Die Preisspanne reicht, pro Pinsel, von ca. 4 Euro bis ungefähr 16,- (je nach Shop). Am lohnenswertesten sind die Pinselsets. Meine Favoriten sind bisher der Flattop, die Fanbrush und der Flat Liner.

k1024_dscn2366

Ich hatte ein wenig Sorgen, dass die Pinsel recht schnell die Form verlieren – so etwas hatte ich in ein paar Shopreviews gelesen – aber bisher habe ich nichts dergleichen feststellen können. Die leicht gewellte Optik der Pinselhaare beunruhigte mich ebenfalls, ich hielt es für ein Zeichen mangelnder Qualität. Aber wahrscheinlich sehen sie so aus, da sie eine Produkt des Upcycling sind. Und was die Weichheit, bzw. Festigkeit angeht, kann ich nur Positives sagen.

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert und sehr froh über diesen Zuwachs.

Liebste Grüße

eure Lena logo grün geschminkt final transparent2

Kommentar verfassen

